Was ist industrielles Röntgen (2D)?

posted am: 19 September 2018

Es handelt sich dabei um das Röntgen von bestimmten Gegenständen, wie Maschinen oder Produkten in der Industrie. Hauptsächlich wird das industrielle Röntgen durchgeführt, um Fehler in der Produktion aufzudecken oder bestimmte Schwachstellen feststellen zu können. Die Fehleranalyse macht also einen großen Anteil des industriellen Röntgens in 2D aus. Außerdem ist das industrielle Röntgen ein wichtiger Bestandteil des Produktionsprozesses in jeder Industrie. Durchgeführt wird das industrielle Röntgen mit Röntgengeräten, welche deutlich größer ausfallen als zum Beispiel in der Medizin. Auch in der Industrie sind die Räumlichkeiten, in welchen das Röntgen durchgeführt wird, speziell isoliert, sodass die Röntgenstrahlen in keiner Weise gefährlich werden können. 

Wie erfolgt das industrielle Röntgen? 

Das industrielle Röntgen, wie es beispielsweise bei der SIXIO GmbH vorgenommen wird, funktioniert auf die gleiche Art und Weise wie das Röntgen in der Medizin. Der Unterschied liegt allerdings darin, dass das industrielle Röntgen mit deutlich größeren Röntgengeräten stattfindet. Der Gegenstand, welcher geröntgt werden soll, wird in der Regel auf einer Fläche aus Blei oder einem anderen Metall platziert. Anschließend wird der Prozess des Röntgens ausgeführt. Dabei treffen Röntgenstrahlen auf den Gegenstand, welcher geröntgt werden soll. Die Strahlen gehen dabei durch das Material hindurch. Je nach Material und Dicke können die Strahlen schnell durch das Material gelangen oder langsamer durch dieses gelangen. Die Röntgenstrahlen werden anschließend von einem Computer verarbeitet. Dieser erkennt genau, durch welche Stellen des Materials die Röntgenstrahlen schnell hindurch gelangen und durch welche Stellen diese langsam hindurch gelangen. Aus diesen Erkenntnissen erstellt der Computer anschließend ein Röntgenbild. Auf diesem ist das Innere des jeweiligen Gegenstandes zu sehen. Dieses wird allerdings stets in 2D beziehungsweise zweidimensional dargestellt. 

Wo kommt das industrielle Röntgen in 2D zum Einsatz? 

Wie der Name schon verrät, kommt das industrielle Röntgen in der Industrie zum Einsatz. Hier wird dieses zum Beispiel in der Autoindustrie eingesetzt. Der Einsatz erfolgt dabei zum einen vor der Produktion. Bestimmte Teile, welche verbaut werden sollen, werden hier geröntgt. Zum anderen erfolgt der Einsatz während der Produktion. Beispielsweise ist dies in der Autoindustrie der Fall, wenn bestimmte Fehler vorliegen oder das Innere eines wichtigen Bestandteils eines Autos sichtbar gemacht werden soll. Das industrielle Röntgen kommt aber darüber hinaus auch nach dem Produktionsprozess zum Einsatz.   

Welche Vorteile ergeben sich durch das industrielle Röntgen? 

Der größte Vorteil des industriellen Röntgens liegt darin, dass sich Produktionsfehler schnell und ohne großen Aufwand aufdecken lassen. Gegenstände müssen somit nicht erst auseinandergebaut werden, um eine Erkenntnis über das Innere dieser Gegenstände zu erhalten. Außerdem ist das industrielle Röntgen besonders kostengünstig. Auch diese stellt einen Vorteil für das maximale wirtschaftliche Wachstum eines jeden Unternehmens in der Industrie dar.

Teilen