Schaumstoffzuschnitte - für Industrie und privat

posted am: 26 Februar 2018

Schaumstoff wurde in den 60'er Jahren entwickelt. Durch seine Erfindung standen der Industrie völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung. Es konnten neue Produkte entworfen und bestehende verbessert werden. Dabei entstand der heute so beliebte und fluffige Stoff eher durch Zufall. In einer Abfalltonne kamen die Ausgangsprodukte versehentlich zusammen und reagierten miteinander. Vom Chemiker Dr. Otto Bayer, der für die Farbenfirma Bayer arbeitete, entdeckt, begeisterte es fortan die Massen.

Heute werden Schaumstoff und Schaumstoffzuschnitte in Bereichen wie der Automobilindustrie, bei der Möbelproduktion oder in der Spielzeugherstellung genutzt. Wer Schaumstoff generell zur Fertigung seiner Produkte benötigt, kann hier eine Menge Geld sparen und dabei auch noch die Umwelt schonen. Denn gerade beim Zuschnitt vom Schaumstoff geht sehr viel Material verloren. In vielen Bereichen finden die abgeschnittenen Reste keine Verwendung mehr und wandern in den Abfall. Wer sich allerdings schon ab Werk seinen Schaumstoff direkt zuschneiden und liefern lässt, der kann so seinen Gewinn maximieren. Denn jedes Bisschen, das man einsparen kann, mindert die allgemeinen Produktionskosten.  

Doch auch Privatpersonen sollten beim Thema Schaumstoffzuschnitte aufpassen. Viele Menschen möchten sich nicht mehr mit Möbeln von der Stange abgeben und werden selber kreativ tätig. Sie bauen Betten, Sofas, ja ganze Garnituren. Diese müssen dann auch nicht immer ein Standardmaß haben. Oft passt das Standardmaß auch gar nicht in den Wohn-, Schlaf- oder Essbereich. Deswegen wird gebaut, was passt und gefällt. Doch muss man deswegen beim Komfort Abstriche machen? Nein! Man kann sich auch hier seinen benötigten Schaumstoff für die Schlaf-, Sitz-, oder Liegefläche zuschneiden lassen. Das sorgt später für optimalen Komfort ohne lästige Rillen oder Kanten.  

Schaumstoff kommt in unserem Alltag öfter vor, als man denkt. In Möbeln wie Sofas, Sesseln oder auf Stühlen. Sogar die teuren und heutzutage ergonomisch korrekten Matratzen sind mit unterschiedlichen Schaumstoffen ausgestattet, denn Schaumstoff ist nicht einfach ein billiger Industriestoff. Es steckt eine Menge Forschung in unseren Auflagen und Polstern. Chemiker haben immer weiter daran geforscht und haben unterschiedliche Zusammensetzungen entwickelt, welche heute eingesetzt werden. Der Begriff Kaltschaum ist inzwischen vielen Menschen gelläufig, da viele Matratzen damit ausgestattet sind. Kaltschaum, thermoelastischer Visco-Schaum oder GelTec Schaum sind lediglich Schaumstoffvarianten.  

Es gibt übrigens unterschiedliche Qualitäten und Härtegrade. Diese reichen von weich und soft, über mittel bis hin zu fest, sehr fest und sehr sehr fest. So ist für jeden Einsatzbereich und jede Vorliebe etwas dabei.   

Wer also nun sein neues Traumbett oder Sofa gefunden hat, der kann sich direkt vom Hersteller das passende Polster als Schaumstoffzuschnitt zusenden lassen. Und wer Schaumstoff für die Herstellung seiner Produkte verwendet und bestimmte Größen und Zuschnitte benötigt, der kann hier auch noch richtig sparen.

Teilen