Einen Hausbau planen als Eigenheim oder Kapitalanlage

posted am: 10 November 2023

Grundsätzlich unterscheidet uns Menschen der nicht vorhandene Instinkt von den Tieren. Anders als bei den Tieren erfolgen unsere Handlungen in aller Regel reflektiert. In einigen Ausnahmen reagieren wir jedoch reflexartig, sie scheinen uns wie in den Genen gelegt zu sein. So ist es auch, wenn Menschen an das Eigenheim denken. Denn für viele liegt es sozusagen in der DNA, im Laufe des Lebens ein eigenes Haus zu bauen. Dabei ist einiges zu berücksichtigen, damit am Ende das Traumhaus steht. Vom Hausbau planen bis zur Schlüsselübergabe sind einige Schritte zu beachten, auf ganz wesentliche gehen wir nachfolgend ein.


Eigennutzung oder Kapitalanlage

Beim Planen sollte zunächst geklärt werden, wie die zukünftige Immobilie genutzt werden wird. Ist das Haus zum Eigenbedarf gedacht, sollte die Planung möglichst alle Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner/innen berücksichtigen. Hier sollte längerfristig gedacht werden. Beispielsweise stellt sich für Familien die Frage, ob die Eltern auch nach dem Auszug der Kinder die Immobilie weiter nutzen wollen. So wie ganz grundsätzlich mit an das Alter gedacht werden sollte, geht es um das Eigenheim. Was nach etwas Kopfzerbrechen klingt, ist wiederum das Besondere am Hausbau planen: In die Planung können die individuellen Wünsche mit einfließen, die man stets mit dem eigenen Zuhause verbunden hat.


Immobilie gewinnbringend als Kapitalanlage nutzen

Als Kapitalanlage verhält sich die Angelegenheit etwas anders. In diesem Fall steht die Rentabilität an oberster Stelle. Eigeninitiativ oder bestenfalls mit professioneller Beratung sind zunächst Überlegungen zu treffen, an welchem Standort genau welche Klientel angesprochen werden soll. Als Kapitalanlage sollte die zukünftige Mietentwicklung am Standort berücksichtigt werden, um so auch auf Dauer lukrative Gewinne zu erzeugen.


Hausbau planen: Zeit lassen bei der Wahl des Bauunternehmens

Ob nun zur Eigennutzung gedacht oder als Kapitalanlage, alleine, wird man einen Hausbau heute so gut wie gar nicht gestemmt bekommen. Weshalb ein seriöses Bauunternehmen beauftragt werden muss, welches die Bauvorhaben nach unseren Wünschen erfüllt. Die Wahl des richtigen Bauunternehmens ist gar nicht so einfach, glaubt man den Berichten über die ein oder andere Bausünde. Sehr willkommen sind Empfehlungen von Familienangehörigen oder Freunden, die selbst gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht haben. Doch auch hier ist zu beachten, dass Haus nicht gleich Haus ist. Wer ein exzellentes Einfamilienhaus konstruiert, den bewährt dies nicht unumkehrbar zum Bau eines Wohnkomplexes.


Die Schlüssel von der eigenen Immobilie endlich in den Händen

Die eigene Immobilie bleibt ein großer Wunsch von vielen Menschen. Wer diesen umsetzen kann, der hofft auf ein glückliches Leben im Eigenheim oder auf attraktive Gewinne durch die Kapitalanlage. Gut und sorgfältig geplant, lässt sich ein Hausbau mit einem bewährten und renommierten Bauunternehmen verwirklichen.

 

Teilen