Wintergarten

posted am: 31 Mai 2018

Ein Wintergarten ist ein Raum, der entweder an das Hauptgebäude angebaut oder in das Hauptgebäude integriert ist, wie zum Beispiel an eine Residenz oder ein Büro. Der Winterraum oder -garten bietet viel Sonnenlicht und Ausblicke auf die Landschaft, während er gleichzeitig vor schlechtem Wetter schützt. "Solarium" ist lateinisch für den "Ort der Sonne". Solarien wurden in der gesamten europäischen Geschichte errichtet und sahen unterschiedlich aus. Gegenwärtig ist der Wintergarten oder das Solarium in Europa, Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland beliebt. Sonnenräume können ein passives solares Gebäudedesign aufweisen, um sie zu erhitzen und zu beleuchten. In Großbritannien, das eine lange Geschichte der formellen Konservatorien aufweist, wird ein kleiner Wintergarten manchmal als "Wintereck oder Raum" bezeichnet. 

Design   

Ein angebauter Wintergarten, wie er beispielsweise von der Kuhnert Glasbau angeboten wird, wird entweder während des Baus des Gebäudes errichtet, an dem er befestigt wird oder später. Angebaute Wintergärten sind typischerweise aus einer transparenten, wärmebehandelten Verglasung auf einer Ziegel- oder Holz- "Kniewand" aufgebaut oder vollständig aus Holz, Aluminium oder PVC und auf allen Seiten glasiert. Frosted Glass oder der Breeze Block kann verwendet werden, um Privatsphäre hinzuzufügen. Leinwände, Blenden und Wandschirme sind grundlegende Aspekte eines Wintergartens mit Jalousiefenstern. Ein integrierter Wintergarten ist speziell mit vielen Fenstern und Klimakontrollen ausgestattet.   

Ein Solarium ist in der Regel von den Wintergärten durch die eigentliche Nutzung zu unterscheiden. Ein Solarium ist speziell und in erster Linie entwickelt, um Sonnenlicht für Wärme und Licht zu sammeln. Das steht im Gegensatz zu den integrierten Wintergärten in Gebäuden, die in erster Linie entworfen sind, um landschaftliche Aussichten bereitzustellen. Durch die Kombination von Wänden aus Glas, der Einsparung von Mauern und einem geschlossenen Dach, das normalerweise vollständig aus gerahmtem Glas ist, wird dieses Ziel bei den Solarien damit bestmöglich erreicht. Diese Wintergärten werden typischerweise in kälteren Breitengraden oder an kalten Standorten aufgestellt. Im Gegensatz dazu haben die integrierten Wintergärten im Haus sensu stricto ein undurchsichtiges Dach. 

Technologien   

In den 1960er Jahren entwickelten professionelle Re-Modeling-Unternehmen erschwingliche Systeme, die eine Terrasse oder ein Deck umschließen und Design-, Installations- und Full-Service-Garantien bieten. Patio Zimmer bestehen aus leichten, technischen Dachplatten, Einschiebeglas und Aluminiumkonstruktionen.   

Als die Technologien sich entwickelten, erschienen Isolierglas, Vinyl und Vinyl-Holz-Verbundwerkstoffe. In jüngerer Zeit wurden spezielle Jalousien und Vorhänge entwickelt, viele elektrisch per Fernbedienung. Spezialisierte Fußböden, einschließlich der Strahlungswärme, können sowohl an befestigte als auch integrierte Wintergärten angepasst werden. 

Ein Arizona-Zimmer ist ein Halb-Outdoor-Erholungsraum, der häufig in Häusern in Arizona gefunden wird und basiert auf ähnlichen Konzepten wie die Wintergärten. Der Raum ist oft eine überdachte und abgeschirmte Terrasse, die gleichzeitig übermäßige Hitze verhindert und Insekten und Tiere fernhält. Das Zimmer grenzt im Allgemeinen an den Hinterhof des Hauses und wird oft direkt vom Wohnzimmer, der Küche oder einem anderen Gemeinschaftsraum des Hauses aus betreten.

Teilen