Krankenhausinstallationen revolutionieren die Kliniken

posted am: 17 September 2019

In jeder größeren Stadt befindet sich ein Krankenhaus. Diese Institution erhält jeweils die modernste technische Ausstattung. Im Laufe der Jahre gibt es Gründe für die Modernisierung. Außerdem müssen die Einrichtungen den neuesten technischen Sicherheitsstandards angepasst werden. Auf diese Gebiete konzentrieren sich die Unternehmen, deren Schwerpunkte in der Realisierung von Krankenhausinstallationen liegen, so wie z.B. Bädeker und Rux GmbH.

Wird ein Krankenhaus neu ein- und ausgerichtet, so wählen die verantwortlichen Bauherren und ihre Berater die für die Institution effektivsten und zugleich kostenrelevanten Krankenhausinstallationen aus. Während des laufenden Klinikbetriebs obliegt es dem verantwortlichen Abteilungsleiter der Haustechnik, in Rücksprache mit den Ärzten, den Fachkräften und der Verwaltung, die notwendigen technischen Veränderungen zu planen und mit über die Krankenhausinstallation umzusetzen. Bei Großaufträgen, wie beispielsweise dem Einbau oder der Überholung der Fahrstühle, sende das mit der Wartung betraute Unternehmen seine Servicetechniker.

Besondere Anforderungen stellt die Healthcare an die Krankenhausinstallationen. Die renommierten Anbieter dieser Techniken bieten neben ihren Produkten auch den aussagefähigen Support an. Er umfasst die optimalen Arbeitsbedingungen für die Ärzte, das Pflegepersonal und die Mitarbeiter der Verwaltung.

Jeder Patient, Besucher oder das Klinikpersonal müssen sich in dem Gebäude gut zurechtfinden. Sie orientieren sich in diesen Fällen an den eindeutigen LED-Feldern und Signalen. Diese weisen ihnen die Wege durch die Stationen. Für die Feuerwehrpläne sind Beschreibungen, Warnsignalfelder und Schilder gesetzlich vorgeschrieben, damit jeder innerhalb des Hauses seinen Weg zu den Sicherungs- und Fluchtwegen findet. Die verwendeten Zeichen sind somit internationaler Standard.

Bei den Krankenhausinstallationen kommt es primär auf das Sichern und Retten von Leben an. Deshalb sind die technischen Leitungen, Stromanschlüsse und elektrischen Kennzeichnungen in den Operationsabteilungen und auf der Intensivstation lebensnotwendig. Dazu zählen LED-Lichter, die mit speziellen Abdeckungen versehen sind.

Neben dem Klinikbetrieb mit seinen Operationen, der Patientenversorgung und den Notfallbehandlungen benötigt auch die Verwaltung diverse technische Anschlüsse. Diese werden über die Krankenhausinstallationen umgesetzt. Von großer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Vernetzung der Kommunikationseinrichtungen. Sie werden genutzt, um die Daten der Patienten von einer Abteilung zur nächsten zu transferiert und zeitnah u verarbeiten. Computer, spezielle Telefonanlagen und Verbindungen stellen daher die obligatorischen Komponenten des funktionierenden Systems dar.

Die meisten Patienten möchten während ihres Klinikaufenthalts unterschiedliche technische Geräte nutzen. Dazu zählt auch die Auflademöglichkeit für das Handy oder Smartphone. Da die über Tage und Wochen andauernden Behandlungen zeitliche Freiräume mit sich bringen, nutzt der Patient einen Fernseher, eine Musikanlage oder aber eine portable Spielstation. Für diese Geräte benötigt der einzelne den individuellen Anschluss, den er von seinem Bett leicht und komfortabel bedienen kann, ohne die Schwester oder den Pfleger des Öfteren rufen zu müssen.

Die modernen Kliniken benötigen die Krankenhausinstallationen, die die technischen Abläufe revolutionieren, um einen effektiven und patientenorientieren Betrieb kostenbewusst zu realisieren.

Teilen