Fliesenarbeiten schaffen ein schönes Wohnambiente

posted am: 9 November 2020

Fliesen gelten als wichtige Möglichkeit, um passende Bodenbeläge für jeden Zweck zu schaffen. Das bedeutet, dass Fliesen in jedem Wohnraum verlegt werden, da sie auf der einen Seite sehr praktisch sind und man sie sehr gut pflegen und reinigen kann. Auf der anderen Seite schaffen sie ein äußerst gemütliches Wohnraumambiente, denn sie gibt es in unterschiedlichen Farbauswahlen, Dekoren oder auch Musterungen. Beim Verlegen dieses besonderen Bodenbelages ist es wichtig, dass die Fliesenarbeiten von einem Fachmann durchgeführt werden, denn um ein stimmiges Bild zu bekommen, benötigt man bei diesen Arbeiten Kenntnisse und auch Werkzeuge, die ein Laie nicht unbedingt in seinem handwerklichen Repertoire hat.
Auch im Bereich der Wandverkleidung können Fliesen sehr ansprechend wirken, insbesondere in Nassräumen gelten sie in diesem Bereich als Standard.

Das Fliesen legen erfolgt in verschiedenen Schritten

Zuerst muss man die Fliesen, die man verlegen möchte, in ausreichender Menge besorgen. Hier bieten verschiedene Fliesenstudios viele Marken und Designs, selbst für Holzfreunde kann man dort etwas finden. Im häuslichen Bereich muss man damit beginnen, dass man den Untergrund vorbereitet. Dabei darf der Fußboden keine Ungleichheiten aufweisen, da es sonst zum Fliesenbruch kommt. Sollte der Boden nicht entsprechend sein, dann muss man ihn mit Ausgleichsmasse versehen, sodass er eine ebene Fläche ergibt.
Im weiteren Schritt muss man sich für eine bestimmte Verlegetechnik entscheiden. Diese muss mit dem Muster der Fliesen harmonieren. Am besten legt man sich ein Muster bevor man mit den Fliesenarbeiten beginnt.
Der Fliesenkleber muss nach den Angaben des Herstellers mit einem Quirl auf einer Bohrmaschine verrührt werden. Falls es im Haus eine Fußbodenheizung gibt, dann muss man mit Flexkleber arbeiten. Vor dem Auftragen sollte man seine Knie mit Kienschonern versehen, denn sonst könnten sie nach längeren Arbeiten sehr stark schmerzen.
Beim Verlegen sollte man unbedingt mit Fliesenkreuzen arbeiten, damit man die Fliesen gut ausrichten kann. Mit einer Drehbewegung sollten die Fliesen in den Kleber gedrückt werden.
Die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen sollten mindestens zwei Millimeter betragen. Dieses erreicht man mit dem Einsatz der Fliesenkreuze. Man sollte vor der Verhärtung des Fliesenklebers unbedingt sein Ergebnis aus der Ferne betrachten, denn dann kann man seine Fliesen noch einmal neu ausrichten.

Genauigkeit und Geduld gehören zum Verlegen der Fliesen dazu

Eine Schwierigkeit beim Fliesen legen ist beim Schneiden der Randfliesen zu sehen. Hierzu benötigt man spezielle Gerätschaften, mit der man die Kanten sauber schneiden kann. Für Laien empfiehlt sich die Arbeit mit der Fliesenbrechzange. Diese kann man relativ kostengünstig bekommen und man braucht bei seinen Fliesenarbeiten keine besonderen Anweisungen.
Nachdem alle Fliesen liegen, muss man eine spezielle Fugenmasse auftragen, die dafür sorgt, dass das Ergebnis fest wird und gut aussieht. Sie muss mindestens 24 Stunden trocknen, bevor man die Fliesen reinigen darf.

Weitere Informationen findet man bei Dawe GmbH.

Teilen