Ein gebrauchtes Solarium kaufen - darauf sollte man achten!

posted am: 21 Februar 2022

Ein eigenes Solarium zu besitzen ist für viele Menschen ein schier unerreichbarer Traum, sicher auch deshalb, weil der Kostenfaktor hier eine sehr große Rolle spielt. Aber vergleicht man einmal den wöchentlich Gang ins Sonnenstudio mit einer Anschaffung eines eigenen Solariums, wird man schnell feststellen, dass der Besuch des Sonnenstudios im Vergleich teurer ist. Hier wäre die beste Alternative, sich ein gebrauchtes Solarium zu kaufen. Dennoch gibt es auch bei diesem Punkt einige wichtige Dinge zu beachten.

Menschen, die sich ein gebrauchtes Solarium kaufen, tun dies in der Regel immer aus finanziellen Gründen. Es ist ja bekannt, dass die gebrauchten Solarien doch um einiges günstiger sind als neue Geräte. Allerdings ist es sehr wichtig, dass man im Vorfeld prüfen sollte, ob sich die neue Sonnenbank auch mit dem normalen Stromanschluss verbinden lässt. Oftmals werden nämlich auch Solarien angeboten, die eigentlich nur für den gewerblichen Gebrauch taugen. Wichtig ist auch, sich im Vorfeld über die Röhrenbetriebsdauer zu informieren. Waren die Röhren schon sehr lange in Betrieb, wird sich das negativ auf den Bräunungsgrad auswirken. Deshalb sollte man darauf achten, dass die Röhren ausgetauscht worden sind.

Aber wie findet man das passende Gerät? Das ist eine nicht unberechtigte Frage. Hier sollte man sich im Vorfeld genau informieren, welche Sonnenbank am besten zu einem selbst passt. Die Umschau im Internet wird sich sicher auch lohnen, denn auf den unterschiedlichsten Seiten, findet man sehr viele gebrauchte Solarien. Dennoch gilt auch hier, dass man vor dem Kauf des gebrauchten Gerätes, alle wichtigen Punkte mit dem Verkäufer abspricht. Es würde sich sicherlich auch eine Vorabbesichtigung des Gerätes empfehlen, wenn der Verkäufer nicht gerade viele hunderte Kilometer entfernt beheimatet ist.

Wichtig beim Kauf eines gebrauchten Solariums ist der Punkt, dass hier ein Umtausch nach dem getätigten Kauf nicht mehr möglich ist. Deshalb ist es zu empfehlen, mit dem Verkäufer eine Vereinbarung zu treffen, dass dieser einen Vertrag aufsetzt, in dem eine Rückgabeklausel enthalten sein sollte. Diese sollte dann in Kraft treten, wenn die Sonnenbank defekt sein sollte oder nicht der Internetbeschreibung entspricht. Man sollte auch bedenken, dass es zu Mehrkosten kommen kann, wenn der Verkäufer das gebrauchte Solarium verschicken muss. Diese Mehrkosten muss natürlich der Käufer übernehmen, deshalb sollte man sich überlegen, das Gerät selbst beim Verkäufer abzuholen. Im Grunde genommen ist es aber eine ausgezeichnete Option, sich ein gebrauchtes Solarium zu kaufen. Diese Geräte kosten in der Regel viel weniger, funktionieren aber genauso gut wie ein neues Solarium. Wenn alle Ratschläge und Tipps beachtet werden und man sich im Vorfeld sehr gut über das Gerät informiert hat, sollte einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Weitere Informationen finden Sie bei der W & H Klaus GmbH.  

Teilen